Am vergangenen Sonntag nahmen 5 Läufer der Riedlinger Leichtathletikabteilung am Erbacher Triathlon teil. Unter den 375 Teilnehmern beim Jedermanntriathlon, befanden sich Stefan Spöcker, Klaus Dorner, Philipp Ertle und Clemens Müller. Rainer Ernst startet als Polizeibeamter des Polizeipräsidiums Ulm bei den Polizeilandesmeisterschaften (PLM).

Bei guten äußeren Bedingungen fiel bereits um 09:00 Uhr für Rainer Ernst und seine 62 Konkurrenten der Startschuss zu den PLM, bei denen 800 m geschwommen, 23 Rad gefahren und abschließend 5 km gelaufen werden mussten. Nach dem Schwimmen ging es ging es für Ernst vom Badesee im Laufschritt in das nahegelegene Stadion, wo auf das Rad gewechselt wurde. Nach einer eher mäßigen Schwimmleistung konnte sich Ernst beim Radfahren steigern und mit einem guten Lauf den Triathlon abschließen. Mit einer Endzeit von 1:26:01 belegte Ernst den 29 Platz im Gesamtklassement und wurde 2. in der Altersklasse 55.

Um 11:15 Uhr und um 11:25 Uhr fielen dann die Startschüsse für die Jedermänner, bei denen 120 Frauen und 255 Männer gemeldet waren. In der ersten Startgruppe befanden Stefan Spöcker, Klaus Dorner und Philipp Ertle. Clemens Müller stürzte sich 10 Minuten später in den Badesee. Für die Jedermänner waren 500 m zu schwimmen, die Rad- und die Laufstrecken waren gleich wie bei den PLM.

Als erster der drei gemeinsam gestarteten Riedlinger kam Dorner aus dem Badesee gefolgt von Ertle und Spöcker. Beim Radfahren gab es dann innerhalb des Riedlinger Trios einen Wechsel. Spöcker zeigte die beste Radleistung und konnte beim Radfahren Ertle überholen. Mit einem sehr schnellen Wechsel vom Rad zum Laufen gelang es Spöcker dann auch noch an Dorner in der Wechselzone vorbeizuziehen. Beim abschließenden 5 km-Lauf konnte sich Spöcker noch einmal Steigern und lief die hervorragende und viertbeste Laufzeit mit 19:06.

Im Gesamtergebnis erreichte Spöcker den sehr guten 14. Platz mit einer Endzeit von 1:11:09 und wurde 2. in der Altesklasse TM 40. Dorner und Ertle zeigten ebenfalls gute Laufleistungen. Mit der Gesamtzeit von 1:13:47 wurde Dorner 34. in der Gesamtwertung und 5. in der TM 40, Ertle folgte knapp dahinter mit 1:15:10, was ihm den 45. Platz und den 7. Platz in der TM 35 einbrachte.

Clemens Müller, der erstmals bei einem Triathlon an den Start ging, zeigte einen guten Einstand in dieser interessanten Sportart. Nach dem Schwimmen, das noch nicht zu seinen Stärken gehört, legte er sich mächtig ins Zeug und konnte viele seiner Kontrahenten überholen. Auch der abschließende 5 km-Lauf gelang ihm sehr gut, so dass er nach 1:22:28 glücklich die Ziellinie überqueren konnte. Insgesamt zeigte Müller als Neuling eine sehr gute Leistung und wurde 101. im Gesamtklassement und 13. in der TM 45.