Riedlinger Läufer mit starkem Beitrag beim Duell Schwaben gegen Ostfriesen

Einen hervorragenden vierten Platz in der Teamwertung belegten die Läufer des TSV Riedlingen beim Beurer Klimalauf 2021/2022. Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die Macher des Einstein Marathons einen virtuellen Wettlauf zwischen Schwaben und Ostfriesen. Diesmal stand das Event unter dem Motto: “Wir laufen zum Mond”. Gleichzeitig wurde neben der sportlichen Aktivität auch für die Umwelt Gutes getan. Nach Angaben des Veranstalters wird für jeden Teilnehmer ein Baum gepflanzt. Bei 3121 Teilnehmer und zusätzlichen Spenden kamen so insgesamt 6274 Bäume zusammen. Auch die Entfernung zum Mond, d.h. eine Gesamtlaufleistung von 359.000 Kilometer wurde durch die Teilnehmer nicht nur erlaufen sondern sogar deutlich überschritten. In den 22 Wettkampftagen konnte jeder Teilnehmer so viele Kilometer laufend, walkend, wandernd oder spazieren gehend beisteuern, wie er schaffte. In diesem Jahr gelang den Schwaben (310.991 Kilometer) dabei eine deutliche Revanche nach der letzjährigen Niederlage gegen die Teilnehmer des Ossiloops in Leer (223.726 Kilometer).
Vom TSV Riedlingen beteiligten sich insgesamt 49 Sportler aller Altersklassen am Kilometersammeln.  Auch bei der diesjährigen Teilnahme wurde erneut an das Ende 2020 überraschend verstorbene Ehrenmitglied Edwin Müller erinnert und wie im Vorjahr der Teamname “TSV Riedlingen – für Edwin” gewählt. Und Edwin wäre sicherlich stolz auf 5912,44 erreichte Kilometer und den erkämpften vierten Platz in der Teamwertung. Fleißigster Kilometersammler für den TSV war Hans Petermann mit herausragenden 401,32 Kilometern.  Mit Silke Wittek (334,57 Km) und Michael Hörmann (325,49 Km) knackten zwei TSVler die 300-Kilometermarke. Fünf weitere Vereinsmitglieder zeigten ebenfalls starke Leistungen und legten im Veranstaltungszeitraum über 200 Kilometer zurück. Erfreulich war die starke Resonanz in der Abteilung was letztendlich getreu dem Motto „Jeder Kilometer zählt“ zu dem guten Teamergebnis geführt hat.