2. Platz in der Teamwertung 

Durch die Veranstalter des jährlich stattfindenden Einstein-Marathons in Ulm wurde im Zeitraum vom 22. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 ein 100.000-km-Lauf zu Gunsten eines guten Zweckes organisiert. Bei dem gemeinnützigen Lauf wurde durch ein Sponsorenpool ein Cent pro gelaufenem Kilometer für die Spendenaktion „100.000-Ulmer helft“ gespendet. Ziel war es, die schwäbischen Läufer dazu zu animieren, innerhalb des Zeitraumes gemeinsam eine Laufdistanz von insgesamt 100.000 km zu bewältigen. Einen besonderen Anreiz erhielt die Veranstaltung durch einen direkten Vergleichskampf mit den Ostfriesen, die im gleichen Zeitraum ebenfalls für einen gemeinnützigen Zweck antraten. So entwickelte sich ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden Regionen Schwaben und Ostfriesland, wer zuerst die 100.000-km-Marke und schließlich die meisten Gesamtkilometer erreicht.

Bei diesem besonderen und virtuell ausgetragenen Laufevent nahm für die Schwaben neben bekannten Sportlern wie u.a. Dieter Baumann auch die Leichtathletikabteilung des TSV Riedlingen teil. Im Gedenken an den unmittelbar vor Wettkampfbeginn verstorbenen langjährigen Abteilungsleiter Edwin Müller trat das Team dabei unter dem Teamnamen “TSV Riedlingen – für Edwin” an und konnte mit einem hervorragenden Ergebnis aufwarten. Überwältigend war dabei nicht nur die abteilungsinterne Teilnehmerzahl von über 100 Startern, sondern auch die Anzahl der bewältigten Kilometer. So legten die Riedlinger Läufer in dem zwanzigtägigen Zeitraum starke 10.517 Gesamtkilometer zurück, was zugleich Platz 2 der inoffiziellen Teamwertung aller schwäbischen Teilnehmerbedeutete. Besonders bemerkenswert war dabei die enorme Resonanz innerhalb der Abteilung und hier insbesondere die Tatsache, dass sich auch zahlreiche Kinder und Freizeitsportler und -sportlerinnen der Aktion angeschlossen und erheblich zu dem beachtlichen Abteilungserfolg beigetragen haben. Insgesamt wurde damit durch die Riedlinger Läufer letztendlich eine Laufstrecke zurückgelegt, die einer Entfernung von mehr als sieben Läufen zu den Ostfriesen nach Leer und zurück entspricht.

Insgesamt haben an dem Event auf schwäbischer Seite 3.426 Läuferinnen und Läufer teilgenommen und dabei eine Gesamtdistanz von 291.107 km zurückgelegt. Für den guten Zweck konnten damit insgesamt 5.000 € an Spenden erzieltwerden. Abgerundet wurde die Aktion daneben durch eine Baumspende von insgesamt 6.724 Bäumen für die Initiative “Ulm pflanzt Bäume”, die sich zusammensetzt aus einer Baumspende des Veranstalters von einem Baum pro gemeldetem Teilnehmer nebst freiwilliger Baumspenden der Starter. Im direkten Vergleich hatten die Ostfriesen bei dem Konkurrenzkampf einen deutlichen Vorsprung und bewältigten – allerdings mit einer höherer Teilnehmerzahl von 4.891 Läufern -insgesamt 362.336 km.

Aufgrund des großartigen Erfolges der Aktion haben die Veranstalter bereits jetzt angekündigt, dass es ab dem 20. Dezember 2021 eine gleichgelagerte Aktion geben wird und die Ostfriesen zur Revanche herausgefordert werden sollen.

Zu den Ergebnissen:

https://www.abavent.de/anmeldeservice/100000kmlauf/ergebnisse

Weitere Infos:

https://einsteinmarathon.de/100-000-km-lauf/die-idee/