Starke Abordnung des TSV Riedlingen in Freiburg

Im Rahmen des Freiburg-Marathon wurden gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Bei anfangs noch ergiebigen Regengüssen standen über 6000 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie des Halbmarathons, einschließlich der Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften. Unter diesen befanden sich auch 8 Läufer des TSV Riedlingen, angefeuert von eigens angereisten Fans. Bei einer insgesamt schönen Laufstrecke war allerdings das Kopfsteinpflaster in der Innenstadt nicht ganz einfach zu laufen. Stärkster Läufer des TSV war Thorsten Banzhaf mit einer Zeit von 1:20:49 Std., womit er 16. in der AK 40 und 136. im Meisterschafts-Gesamteinlauf wurde. Nicht weit dahinter folgte ihm auf Rang 19 in der selben AK (143. Gesamt) Stefan Spöcker in 1:21:42 Std. Rang 22 dieser Altersklasse belegte Klaus Dorner, der mit neuem persönlichem Rekord in 1:29:52 Std. erstmals die 1:30 Std.-Marke knapp unterbieten konnte. Starke Leistungen zeigten auch die Läufer der AK 45 mit Christian Filk auf Rang 21 in 1:25:20 Std. gefolgt von Clemens Müller als 23. in 1:28:19 Std. Auch er konnte erstmals die 1:30 Std.- Grenze unterbieten was zugleich eine starke Verbesserung seiner bisherigen persönlichen Bestzeit um 7:30 min bedeutete. 28. wurde Gerold Wahl in 1:33:19 Std., der wie auch Clemens Müller nicht in seiner eigentlichen AK 50 an den Start ging, sondern im Teamsinn wegen der Mannschaftswertung in der jüngeren AK 45 antrat. Matthias Reichelt erreichte mit einer ebenfalls guten Zeit von 1:42:39 Std als 48. seiner AK 45 das Ziel. Hans Petermann konnte mit 1:59:49 Std. die bei vielen Läufern begehrte 2- Stundengrenze noch unterbieten. Er wurde damit 7. in seiner AK 70.
Auch was die Mannschaftswertungen betrifft, konnten die Riedlinger mit ihren beiden Mannschaften hoch zufrieden sein. In der Wertung AK 40-45 belegte der TSV Riedlingen I mit Banzhaf, Spöcker, Filk den 7. Platz (33. Gesamt) und Riedlingen II wurde mit Müller, Dorner, Wahl 9. (47. Gesamt).