In Birkenhard trafen sich die Teilnehmer zur dritten Etappe der Oberschwäbischen Crosslaufserie bei Top Wetter und für Crosslaufverhältnisse idealen Bedingungen. Auf der 6,1 km langen Strecke über 6 Runden siegte diesmal Aimen Haboubivom SSV Ulm in 21:11,6 min knapp vor seinem Vereinskameraden Korbinian Völkl, der beim Lauf davor in Bad Waldsee noch die Nase vorne hatte. Mit ähnlicher Platzierung wie in Bad Waldsee kam auf Rang 22 Daniel Neher vom TSV Riedlingen in einer Zeit von 24:56,9 min über die Ziellinie. Als Vierter in seiner AK30 verfehlte er damit nur ganz knapp das Podest. Mit im Rennen standendieses Mal mit Klaus Dorner und Philipp Ertle zwei weitere TSV- Läufer, beide noch gut in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes. Dorner belegte in 26:31,7 min Rang 43 (7. M40), Ertle kam nach 27:57,9 min als 62. Ins Ziel (13. M35).In der Mannschaftswertung belegten die drei TSV-Läufer Rang 9. Der letzte und entscheidende Lauf der Serie findet am 10. Februar in Vogt statt.