Hans Petermann beim Zieleinlauf begleitet von seinem Enkel Leo

Der Öjendorfer See liegt im viertgrößten Park der Stadt Hamburg. Der See hat eine Fläche von 36 Hektar. Um ihn gruppieren sich zahlreiche Naherholungsanlagen. Ein gekiester Wanderweg führt teilwiese unmittelbar am Ufer entlang oder etwas abgesetzt mit leichten Steigungen und Gefällstrecken durch den mit alten Bäumen und Laubwaldgruppen durch setzten Park. Auf ihm veranstaltet der 100 Marathon Club Deutschland immer wieder Laufveranstaltungen, bei denen Strecken bis zur Marathondistanz gelaufen werden können. Die Teilnehmerzahl ist mit Rücksicht auf die anderen Besucher in der Regel auf 150 begrenzt. Die “Marathonis” müssen 11 Runden mit 3,776 Kilometer und vorab ein Pendelstück mit 660 Metern zurücklegen. Am vergangenen Samstag fand der “November Marathon” statt. Zu ihm hatten sich 148 Teilnehmer gemeldet, von den 84 den Marathon bewältigen wollten. Dieses Ziel schafften aber an diesem Tag nur 64. Der für den TSV Riedlingen und 100 Marathon Club startenden Hans Petermann kam nach 4:25:26 h ins Ziel. Auf den letzten Metern wurde er von seinem Enkel Leo begleitet. Mit dieser Zeit wurde er 36. der Gesamtwertung und 2. der AK 65, in der immerhin 6 Läufer den Marathon bewältigten.