Bei der Erstauflage des Stubai Ultratrails war mit Christian Filk auch ein Läufer des TSV Riedlingen mit am Start. Gleich beim Abholen der Startunterlagen und beim Streckenbriefing wurde die knapp 30 km lange Strecke mit 2550 Höhenmetern von Neustift hoch zum Gletscher vorgestellt. Dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, die Ausrüstung komplett zu halten, da die Wettervorhersage Schneefall ankündigt.

Pünktlich am Samstag um 10.00 war Startschuss und Filk positionierte sich gleich im vorderen Drittel des Feldes. Das Tempo war von Anfang an sehr hoch und so wurden die ersten 20 km mit 1000 hm unter 2 Stunden gelaufen. Die Strecke war anspruchsvoll, landschaftlich aber sehenswert. An der Talstation zur Gletscherbahn angekommen ging das Rennen in die 2. Phase und ab jetzt ging es nur noch endlos wirkend nach oben bis zum Ziel Bergstation Eisgrat am Fuße des Stubaigletschers. Inzwischen hatte es teils stark angefangen zu schneien und alle mussten an der Verpflegungsstation “Dresdner Hütte” Winterausrüstung anlegen. Das hohe Tempo und der “ewige” Anstieg machten dem Riedlinger jetzt doch zu schaffen und er verlor einige Plätze und damit auch seinen AK-Podestplatz. Schließlich finishte er nach 4:04 Std. als 4. in seiner Altersklasse und auf dem 28 Gesamtplatz ins Ziel, immerhin noch ein hervorragendes Ergebnis.

Beim Montafon Arlberg Marathon mit seinen 1600 Höhenmetern ging es ebenfalls heftig zur Sache. Martin Schenk bewältigte die 42,2 km in 5:44:53 Std. und wurde damit 17. in seiner Altersklasse und 125. im Gesamteinlauf der Männer.