Stefan Spöcker und Chris Filk vom TSV Riedlingen machten sich auf den Weg zur Ostalb in die Nähe von Aalen, um sich mit den Läufern dort zu messen und um die eigene Form zu testen. Denn die nächsten Aufgaben wie Stubai-Ultra oder der Immenstädter Alpsee-Lauf, die alle ca. 30km und beträchtliche Höhenmeter haben, stehen kurz bevor.

Um 16.00 war Startschuss für die 23 km lange Strecke mit knapp 500 Höhenmetern. Rund um Essingen waren dabei 3 Gipfel zu erlaufen, was bei 30 Grad Hitze schon einiges von den Wettkämpfern abverlangte.

Gut vorbereitet durch das kurz zuvor absolvierte Trainingslager der Leichtathleten waren die Zwei guten Mutes. Nach dem Start ging an der Spitze gleich die Post ab und so machten sich gleich 3 Läufer davon. Die beiden TSV-Läufer hielten sich anfangs noch etwas zurück und nahmen die Verfolgung erst später auf, aber zum richtigen Zeitpunkt. Dann aber kämpften sie sich aus dem vorderen Mittelfeld Platz für Platz nach vorne. Die Strecke verlief meist auf Wald- und Forststrassen und war mit Single-Trail-Passagen und steilen Up- und Downhills gespickt, die den Läufern alles abverlangte.

Nach guter Renneinteilung kam Chris Filk mit 1:34,20 als Gesamtdritter ins Ziel, dicht gefolgt von Stefan Spöcker als Fünfter, für den ein Rennen dieser Art Premiere war. Mit diesem Ergebnis konnten sich die beiden die Plätze 1 und 2 ihrer Altersklassen-Wertung sichern.