Erfolge für Läufer des TSV Riedlingen

Eine typische Winterdisziplin der Leichtathletik stellen die Crossläufe dar. Dabei handelt es sich um Geländeläufe, die „querfeldein“, also abseits von befestigten Wegen, ausgetragen werden. Üblicherweise gilt es dabei auch einiges an Höhenmetern zu überwinden.  Crossläufe zählen daher zu den konditionell und koordinativ besonders  anspruchsvollen Disziplinen im Laufsport.

Die oberschwäbische Crosslaufserie wird an vier Stationen zwischen Dezember und Februar des Folgejahres ausgetragen – heuer bereits zum 48. Mal! Bei den vier Rennen in Blitzenreute, Vogt, Birkenhard und Reute/Bad Waldsee gab es der Jahreszeit entsprechend wieder die typischen Crosslaufbedingungen: Von schneebedeckten Wiesen, Läufen bei Kälte und dichtem Nebel bis hin zu matschigem Untergrund mit vielen Pfützen – also alles, außer angenehmen Bedingungen. Aber genau das macht für die zahlreiche Starterinnen und Starter der Serie den besonderen Reiz dieser Disziplin aus.

Läufer des TSV Riedlingen nahmen in wechselnden Teambesetzungen an den Rennen über jeweils rd. 8  Kilometerteil. Der erfolgreichste Einzelwettkampf war dabei der Lauf in Blitzenreute. Jonas Haiss wurde im Gesamteinlauf Zweiter  und gewann damit auch seine Altersklassenwertung. Auf Platz 11 folgte Richard Oswald, der ebenfalls seine Alterswertung für sich entscheiden konnte. Platz 26 für Thorsten Banzhaf (Platz 2 in der AK 45) und Platz 38 für Stefan Spöcker (Platz 2 in AK 50) rundeten das sehr gute Teamergebnis ab.

Bezogen auf die gesamte Serie war Richard Oswald der erfolgreichste TSV-Starter: Er nahm an allen vier Läufen teil und konnte jedes Mal die Altersklassenwertung gewinnen! Stefan Spöcker war bei drei Rennen am Start und konnte sich in der Altersklasse 50 stets unter den Top 3 platzieren. Ebenfalls bei drei Läufen stellte sich Stefan Hohl den Bedingungen. In der Altersklasse M 55 konnte er dabei Platzierungen zwischen dem 9.  und 12. Rang erreichen und jeweils an einem Rennen beteiligten sich Fred Zaal  (Platz 8 in der AK M50) sowie Simon Kley (Platz 7 in der AK 35).