Die landschaftlich schöne, jedoch technisch durchaus anspruchsvolle Strecke führt die Teilnehmer des Lauterlaufs ab Lauterach zunächst die Lauter flussaufwärts um dann ins Wolfstal abzuzweigen. Hier geht es für ca. 4 Kilometer kontinuierlich bergauf, wobei der stärkste Anstieg bei km 7 zu absolvieren ist. Anschließend geht es wieder zur Lauter hinab und zurück zum Ausgangspunkt. Im Ziel haben die Teilnehmer des Hauptlaufs eine Distanz von 12,6 km mit rd. 140 Höhenmeter absolviert.

Die Läuferinnen und Läufer des TSV Riedlingen kamen mit diesem Streckenprofil bestens zurecht: Heike Kley kam mit einer hervorragenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 04:23 Min/km als erste Frau ins Ziel und durfte sich bei der Siegerehrung über den Gesamtsieg freuen! Einen weiteren ersten Platz sicherte sich Simon Kley, der die Altersklasse M 30 für sich entscheiden konnte. Seine Laufzeit von 48:29 Min bedeutete eine Durchschnittspace von 03:50 Min/km.

In der Altersklasse M 50 waren mit Fred Zaal und Martin Schenk gleich zwei TSV-Läufer am Start. Zaal überquerte die Ziellinie nach 1:00:28 h und wurde damit Drittplatzierter. Lediglich 1:20 Minuten später war auch Schenk als fünftschnellster Läufer der Altersklasse M 50 wieder in Lauterach.  

Das Team wurde komplettiert durch Manuel Fuchs, der in der Altersklasse U18 antrat. Mit einer Zeit von 01:02:56 h absolvierte auch er einen erfolgreichen Lauf und belohnte sich mit Platz 2 in der Altersklasse.